Links

Niemand mehr übrig!
Niemand mehr übrig - grmbl!
Quelle: Blizzard

Letztes Update: 20. 02. 2007

Dies ist eine völlig subjektive Auswahl von Links, die ich interessant finde:


Ork-Homepages:
  • Slapsticks Ork-Homepage.
  • English version of Ork and its homepage.
  • Ralf Schiffers Ork-Homepage. Die Homepage scheint inaktiv zu sein.
  • Hanke Pennings Ork-Homepage - Sie enthält einen unterhaltsam geschriebenen Strategieführer eines mehrfachen Hochkönigs (Kirlians Warmanual). Eine überarbeitete Fassung kann man auf meiner Homepage finden.
  • Mailingliste für Ork. Ich empfehle allen Orkspielern, sich in dieser Mailingliste einzutragen. Es ist das offizielle Verkündigungsmedium für Orkspieler und Orkspielleiter. Alles, was ich im Rahmen dieser Mailingliste poste, gilt als bekanntgegeben für alle.
    Ork-Tools:
  • MyOrktool - Sascha Adams und Jan Helge Zeysing haben ein Hilfsprogramm für alle Orkspieler geschrieben, das unter Windows läuft und den Spieler beim Zügemachen unterstützt. Es ist inzwischen nicht mehr Beta und inoffizieller Standard. Es gibt auch eine Linux-Version, zu der ich aber nichts weiter sagen kann. Aktuelle Entwicklerversionen, die auch mit der englischen Sprachversion von Ork zurechtkommen, findet Ihr auf Jans Homepage.
  • Orkmail - Bernd Dickes Homepage, auf der es das Tool Orkmail gibt, das man zum Versenden von Ork-Auswertungen benutzen kann. Es ist nützlich, wenn man noch die DOS-Version verwendet.
    Andere Links zu Emailspielen:
  • Firetop Mountain - Ein englischsprachiges sehr geniales und einfaches über einen Server abzuwickelndes pbem, in dem Zauberer mit beiden Händen Gesten in einer bestimmten Reihenfolge machen müssen, um Zaubersprüche abzulassen. Angeblich macht Sönke Neise gerade eine deutsche Übersetzung - hoffentlich kriegt er das mit der Rechtschreibung hin...
  • Roman Mengs PBem-Seiten - Eine schweizer Homepage über Post- und Emailspiele. Ein klares Design und ein Link zu Ork - das besticht.
    Andere Links zu Spielen und Fantasy:
  • spielbox online - Ehemals "KMWs Spielplatz", die Homepage von Knut-Michael Wolf, dem ehemaligen Chefredakteur der Pöppelrevue (damals, als sie noch das Maß aller Spiele war). Wer etwas über die Spielewelt außerhalb von pbems wissen will, ist da immer richtig.
  • Brettspielwelt - Eine unglaublich gute Website, wenn man online gegen andere Brettspiele wie zum Beispiel "Puerto Rico" oder "Funkenschlag" spielen will.
  • 18xx-Homepage - Die Homepage von Dirk Clemens, auf der er sein geniales Hilfsprogramm zur beschleunigten Abwicklung von 18xx-Partien anbietet. Es läuft unter DOS (hurra!), wenn es auch mausgesteuert ist (buuuh!).
  • Ancient Domains of Mystery - eine Seite, die sich dem "roguelike game" ADOM widmet.
  • Drachenritter - Ein sehr netter Webring für jeden, der sich für Fantasy interessiert. Eine Rundreise lohnt sich immer. Schon wegen der hübschen Drachenbilder. Bemerkenswert auch das Fragment "Die Axtbringerin" bei den Geschichten zum Mitschreiben.
  • X-Zine - ein großes Archiv mit Rezensionen von Science-Fiction- und Fantasy-Romanen (einige Rezensionen dabei sind von mir).
  • The General - Die Homepage eines sehr genialen zugbasierten Freeware-Strategiespiels. Man denkt zuerst, es sei ein Risikoklon, aber weit gefehlt. Die Spielregeln sind schlicht (wenn auch verworren erklärt), aber decken die wesentlichen Elemente eines Forschungs- und Eroberungsspiels ab. Besonders hervorhebenswert ist die wirklich gute AI. Unbedingt mal ausprobieren!
  • Empire Deluxe Enhanced - Es gibt es noch! Das gute alte Empire, the Wargame Of The Century. Diesmal in der Version 4.x, für Windows XP, mit vielen neuen Einheiten und Features.
  • The Underdogs - eine Website, die sich vergessenen und/oder alten Spielen widmet. Dort kann man Juwelen wie "Balance of Power" oder "Elite Plus" downloaden; Spiele, die inzwischen vom Hersteller in die public domain gegeben worden sind. Sollte auf der Seite das Urheberrecht verletzt werden, distanziere ich mich davon. Ich habe allerdings beim Überfliegen keine Steine des Anstoßes gefunden. Seit Januar 2006 scheint es keine Updates mehr zu geben.
    Ganz andere Links:
  • Pegasus Mail - Das Mailprogramm, das ich derzeit benutze. Es ist natürlich nicht so gut wie Crosspoint, aber es läuft unter Windows und arbeitete zu Zeiten von Ork für DOS harmonisch mit dem Orkprogramm zusammen.
  • Ulrich Roski - Erinnert sich noch einer an ihn? Ein begnadeter "Liedermacher", dessen Wortwitz für mich unerreicht ist. Es gibt sogar noch eine CD ("Jahre später"), die man sich bei amazon bestellen kann. Sie lohnt sich! Leider ist Ulrich Roski 2003 verstorben.
  • Ulrik Remy - Ein Lied, das mein Sprachgefühl nachhaltig geprägt hat, ist "Ulriks Tierleben" von Ulrik Remy. Vielleicht erinnert sich noch einer an die Heringeltauben und die Litfaßeulen, den Telefant, den Überwäl-Tiger und den Abfer-Tiger. Egal ob oder nicht: Auf der Homepage von Ulrik Remy gibt es die alten guten Lieder von Ulrik Remy zum Herunterladen. Damals war ich noch knapp vor der Pubertät. Inzwischen bin ich Vater, und deshalb rührt mich ein Lied wie "Mein kleiner Sohn" inzwischen viel mehr als das Tierleben - aber das ändert nichts daran, daß ich es immer noch komisch finde, wie der Uhu an der Wand klebt.
  • Schüttelreime - Eine Seite mit Schüttelreimen. Neben vielen nicht so interessanten Reimen sind einige sehr geniale Vertreter dieser Reimart vorhanden. Sehr empfehlenswert: die Übersetzungen von Shakespeare-Sonetten (Seite "Scholz") und die Seite "Dolfs".
    Laufen:
  • Meine Laufseite - meine Homepage über eine der einfachsten Tätigkeiten des Menschen: das Laufen. Natürlich habe ich dafür auch ein Programm geschrieben.
  • Laufen aktuell - ein nettes Laufforum.
  • www.drsl.de - Die Seite zu deutsch.rec.sport.laufen mit einer Vielzahl von Laufberichten.
    Zum Seitenanfang

    Zur Downloadseite