Altes Ork-Titelbild
Old front picture of the old printed manual

The Black Empire

Orcs. Tiny, louse-ridden, dirty beings created by black magic. Scorned, abused, or fought by everyone else they spent their life as servants of satanic powers for a long time, until they won their own empire - the BLACK EMPIRE.

No one could say everything was peaceful in the Black Empire until the infamous High King Kuon the Terrible died. However, peace is not part of the nature of the Empire's inhabitants. There is nothing the orc tribes love more than a neat and cunning raid, outnumbering the foe ten to one, if possible.

But after Kuon's death, chaos reigns. Even the dragons, obsessed with their treasure caves in normal times, have been stirred up by the battles and the stench of the dead, and they begin to haunt one or the other place. Therefore, the powerful priests of Khurrad, the Serpent God, are looking out for a strong new High King who provides a certain degree of stability for the Black Empire; stability for the priests so that they can continue to tax the ordinary orc for Khurrad's temple. Only peace - un-orcish as it may sound - permits the priests of the temple to grow fat and rich. A peace provided by a strong, cruel, despotic ruler.

The crown of the Black Empire means power and riches - the right thing for you, an aspiring chieftain of a yet unknown orc tribe. How's that? A little deception and violence at the right place, at the right time will easily allow you to destroy your rivals and have the High King crown be placed on your head by Illmir Steißschneider, the archpriest of the High Temple.

top

Altes Ork-Titelbild
Altes Ork-Titelbild

Das Schwarze Reich

Orks. Kleine, verlauste, dreckige Wesen, die schwarze Magie geschaffen hat. Von allen verachtet, ausgenutzt oder bekämpft, fristeten sie lange Zeit ihr Leben als Hilfskräfte satanischer Mächte, bis sie sich ihr eigenes Reich - das SCHWARZE REICH - erkämpften.

Man kann nicht gerade sagen, dass es im Schwarzen Reich stets friedlich zuging, bis der berüchtigte Hochkönig Kuon der Schreckliche starb. Das liegt auch nicht in der Natur der Bewohner des Reichs; nichts lieben die dort hausenden Orkstämme mehr als einen ordentlichen heimtückischen Überfall (möglichst mit einer 10:1-Überlegenheit).

Aber nach Kuons Tod geht alles drunter und drüber. Selbst die sonst mehr auf ihre Schatzhöhlen fixierten Drachen sind durch die Schlachten und den Gestank der Toten unruhig geworden und beginnen damit, einige Landstriche heimzusuchen. Daher sucht die mächtige Priesterschaft des Schlangengottes Khurrad nach einem starken Hochkönig, der dem Schwarzen Reich genau den Grad von Stabilität schenkt, den sie braucht, um das gemeine Volk zu geziemenden Abgaben an Khurrads Tempel bewegen zu können. Nur im Frieden - so unorkisch das klingt - vermögen die Tempelpriester so richtig reich und fett zu werden, und zwar in einem Frieden, den ein starker, autoritärer, tyrannischer Herrscher schafft.

Die Krone des Schwarzen Reiches bedeutet Macht und Reichtum - genau das Richtige für Euch, dem aufstrebenden Häuptling eines zu Unrecht unbedeutenden Orkstammes. Wie wär's? Mit ein wenig Lug und Betrug und Gewalt zur rechten Zeit gelingt es Euch sicherlich mit Leichtigkeit, Eure Mitbewerber auszuschalten und sich von Illmir Steissschneider, dem Erzpriester des Hohen Tempels, die Hochkönigskrone aufs Haupt setzen zu lassen.

Zum Seitenanfang