Beispiel für eine Auswertung

Die abgegebene Befehlsdatei:

Hallo Thomas,

hier sind wieder einige Befehle. Viel Spaß beim Auswerten!

Dein Ingo.
#anfang
#mv 2 6 gnarz
Wurm,

wenn Wir Uns erbarmen, mit Euch ein Kontor zu tauschen, solltet Ihr vor
Dankbarkeit auf dem Boden entlangrobben und uns die Füße
küssen.

Wie siehz aus? Nächste Runde?

Gruß, Phoenix.
#email 6 nackte.brotsuppe@nrz.hannover.de gnarz
#BEF 134 1 6 gnarz
vk 7 197
sm 10 1200
rp 36 1
rp 36 1
rp 36 9
rp 36 9
rp 36 9
HD 1 XA1 XV1 F7 H2 D32
HD 2 XA1 XV1 F7 H2 D134
HD 3 XA1 XV1 F8 H2 D139
TE 100
UN B:36 V:99 S:60 U:19 W:16 17 18 37 38 19
KW 134 1000 0
oh 55 3
sp 15 60
sp 35 60
sp 55 60
sp 14 60
sp 56 60
st 10
xp 32 0 1
#Ende

Die Auswertung:

Rang, Status Befehle Stammesdaten Produktvorrat Helden Monster Landstrichtabelle (Produktion) Landstrichtabelle (Militär) Euer Berater berichtet Bewegungen Kämpfe Nach den Kämpfen Aus aller Welt Sklavenmarkt Belagerungen Raubzüge Karawanen Aus der Gesellschaft Gollum-/Ruhmtabelle Botschaften an alle
    +---------+        Ein Postspiel von
    | O  R  K |        Thomas Naumann, Kiel
    +---------+        

    E-Mail: khurrad@khurrad.de
    Ork: http://khurrad.de
------------------------------------------------------------------------------

Spiel: 134 (Patrizier II); Jahr: 1
Auswertung vom 3. 6. 2001 (8:01 Uhr)
Programmversion 3.02h; letzte Änderung: 01. 06. 2001

ZAT: Samstag, 06. Januar 2001, 24.00 Uhr
Vor Euren Befehlen muß stehen: #BEF 134 2 6 IRON20
Es sind maximal 25 Befehle zulässig.

Eure Befehle:

VK 7 197                              SM 10 1200
RP 36 1                               RP 36 1
RP 36 9                               RP 36 9
RP 36 9                               HD 1 XA1 XV1 F7 H2 D32
HD 2 XA1 XV1 F7 H2 D134               HD 3 XA1 XV1 F8 H2 D139
TE 100
UN B 36 V 99 S 60 U 19 W 16 17 18 37 38 19
KW 134 1000 0                         OH 55 3
SP 15 60                              SP 35 60
SP 55 60                              SP 14 60
SP 56 60                              ST 10
XP 32 0 1

Euer Berater berichtet:

Eure Soldaten erhalten 200 Goldohren Sold und 100 LE.
Der Priester verspeist 2 LE und kassiert 20 G Schmiergeld.
Der Wissenschaftler erhält 1 LE und 5 Goldohren.
Eure Bauern essen 500 LE.
Eure Sklaven fressen 100 LE.
Eure Kaufleute kaufen 100 LE und zahlen dafür 700 Goldohren.
Nach den automatischen Abbuchungen dieses Jahres habt Ihr noch 197 LE und 3475 Goldohren.

Für 197 e LE zahlen Eure Kaufleute 1379 Goldohren.
Nach den Verkäufen habt Ihr 4854 Goldohren - verglichen mit den anderen Echtspielern sind das 104.82 Prozent.
In Wurzfalle (36) haben sich 3 Söldner anwerben lassen.
Bei Euch läßt sich ein Magier nieder.
Euer Magieniveau steigt auf 10 (tatsächlich nötig waren 982 G).
Ihr exportiert 1 Goldohren zu Bilbo Beutlin.
Die Produktionsstätten werden wie von Euch befohlen eingerichtet (Kosten: 1900 Goldohren, 110 Bauern und 90 Sklaven).
Der Steuersatz wird auf 10 Prozent festgelegt.

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Wurzfalle (36)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Ullven Augengrabscher (A7, V6, M9, K8/8) aus Bruchhausen (184)

Stümper Sebald Hampelzahn (A7, V8, M7, K8/8) aus Wurzfalle (36)

1. Kampfrunde
Ullven Augengrabscher - K: 8; Angriff: 6; Verteidigung: 3
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 6; Verteidigung: 2
Ullven Augengrabscher verliert an Körperkraft (neuer Wert: 5).
Sebald Hampelzahn verliert an Körperkraft (neuer Wert: 4).
Ullven Augengrabscher hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Sebald Hampelzahn hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Ullven Augengrabscher gelingt die Flucht.
Sebald Hampelzahn: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
Bei Eurem Gegner gab es keinen Schatz, den Ihr hättet mitnehmen können.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Wurzfalle (36)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Sharku Wanzenpruster (A8, V9, M7, K8/8) aus Gellenbrück (134)

Stümper Sebald Hampelzahn (A7, V8, M7, K8/8) aus Wurzfalle (36)

1. Kampfrunde
Sharku Wanzenpruster - K: 8; Angriff: 5; Verteidigung: 5
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 4; Verteidigung: 6
2. Kampfrunde
Sharku Wanzenpruster - K: 8; Angriff: 5; Verteidigung: 1
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 2; Verteidigung: 2
Sharku Wanzenpruster verliert an Körperkraft (neuer Wert: 7).
Sebald Hampelzahn verliert an Körperkraft (neuer Wert: 5).
Sharku Wanzenpruster hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Sebald Hampelzahn hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Sharku Wanzenpruster gelingt die Flucht.
Sebald Hampelzahn gelingt die Flucht.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Wurzfalle (36)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Oppel Löwenzwacker (A7, V8, M7, K9/9) aus Elbenhagen (154)

Stümper Sebald Hampelzahn (A7, V8, M7, K8/8) aus Wurzfalle (36)

1. Kampfrunde
Oppel Löwenzwacker - K: 9; Angriff: 3; Verteidigung: 8
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 1; Verteidigung: 6
2. Kampfrunde
Oppel Löwenzwacker - K: 9; Angriff: 4; Verteidigung: 8
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 3; Verteidigung: 2
Sebald Hampelzahn verliert an Körperkraft (neuer Wert: 6).
Sebald Hampelzahn hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Sebald Hampelzahn: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
3. Kampfrunde
Oppel Löwenzwacker - K: 9; Angriff: 4; Verteidigung: 5
Sebald Hampelzahn - K: 6; Angriff: keiner; Verteidigung: 8
Sebald Hampelzahn gelingt die Flucht.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Wurzfalle (36)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Töth Äthergrimm (A8, V8, M9, K9/9) aus Grunzhöll (362)

Stümper Sebald Hampelzahn (A7, V8, M7, K8/8) aus Wurzfalle (36)

1. Kampfrunde
Töth Äthergrimm - K: 9; Angriff: 2; Verteidigung: 2
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 2; Verteidigung: 8
Töth Äthergrimm hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Töth Äthergrimm: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
2. Kampfrunde
Töth Äthergrimm - K: 9; Angriff: keiner; Verteidigung: 1
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 4; Verteidigung: 4
Töth Äthergrimm verliert an Körperkraft (neuer Wert: 6).
Töth Äthergrimm gelingt die Flucht.
Bei Eurem Gegner gab es keinen Schatz, den Ihr hättet mitnehmen können.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Schmalzgrund (139)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Yathun Bimbesaal (A9, V8, M8, K9/9) aus Wurzfalle (36)

Stümper Tumleh Hundeknappe (A7, V8, M8, K7/7) aus Schmalzgrund (139)

1. Kampfrunde
Yathun Bimbesaal - K: 9; Angriff: 3; Verteidigung: 5
Tumleh Hundeknappe - K: 7; Angriff: 4; Verteidigung: 6
2. Kampfrunde
Yathun Bimbesaal - K: 9; Angriff: 5; Verteidigung: 1
Tumleh Hundeknappe - K: 7; Angriff: 1; Verteidigung: 7
3. Kampfrunde
Yathun Bimbesaal - K: 9; Angriff: 2; Verteidigung: 8
Tumleh Hundeknappe - K: 7; Angriff: 1; Verteidigung: 7
4. Kampfrunde
Yathun Bimbesaal - K: 9; Angriff: 5; Verteidigung: 5
Tumleh Hundeknappe - K: 7; Angriff: 6; Verteidigung: 4
Yathun Bimbesaal verliert an Körperkraft (neuer Wert: 8).
Tumleh Hundeknappe verliert an Körperkraft (neuer Wert: 6).
Yathun Bimbesaal hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Tumleh Hundeknappe hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Yathun Bimbesaal: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
Tumleh Hundeknappe: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
5. Kampfrunde
Yathun Bimbesaal - K: 8; Angriff: keiner; Verteidigung: 3
Tumleh Hundeknappe - K: 6; Angriff: keiner; Verteidigung: 2
Yathun Bimbesaal gelingt die Flucht.
Tumleh Hundeknappe gelingt die Flucht.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Gellenbrück (134)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Erwin Marterknapser (A9, V9, M7, K8/8) aus Wurzfalle (36)

Stümper Horsyn Nierenblut (A7, V7, M8, K8/8) aus Gellenbrück (134)

1. Kampfrunde
Erwin Marterknapser - K: 8; Angriff: 6; Verteidigung: 6
Horsyn Nierenblut - K: 8; Angriff: 5; Verteidigung: 5
Horsyn Nierenblut verliert an Körperkraft (neuer Wert: 7).
Horsyn Nierenblut hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Horsyn Nierenblut: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
2. Kampfrunde
Erwin Marterknapser - K: 8; Angriff: 2; Verteidigung: 2
Horsyn Nierenblut - K: 7; Angriff: keiner; Verteidigung: 7
Horsyn Nierenblut gelingt die Flucht.
Das war ein sehr leichter Sieg für Euren Helden.
Bei Eurem Gegner gab es keinen Schatz, den Ihr hättet mitnehmen können.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!

+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Duell in Beutelsend (32)!
Es nehmen folgende Helden teil:

Stümper Sebald Hampelzahn (A7, V8, M7, K8/8) aus Wurzfalle (36)

Stümper Ellesar Telcontar (A10, V7, M8, K7/7) aus Beutelsend (32)

1. Kampfrunde
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 6; Verteidigung: 5
Ellesar Telcontar - K: 7; Angriff: 5; Verteidigung: 2
Ellesar Telcontar verliert an Körperkraft (neuer Wert: 3).
2. Kampfrunde
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 2; Verteidigung: 8
Ellesar Telcontar - K: 3; Angriff: 4; Verteidigung: 4
3. Kampfrunde
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 4; Verteidigung: 8
Ellesar Telcontar - K: 3; Angriff: 3; Verteidigung: 6
4. Kampfrunde
Sebald Hampelzahn - K: 8; Angriff: 7; Verteidigung: 3
Ellesar Telcontar - K: 3; Angriff: 8; Verteidigung: 6
Sebald Hampelzahn verliert an Körperkraft (neuer Wert: 3).
Ellesar Telcontar verliert an Körperkraft (neuer Wert: 2).
Sebald Hampelzahn hat die Fluchtgrenze unterschritten und versucht, dem Kampf auszuweichen.
Sebald Hampelzahn: Die versuchte Flucht ist mißlungen.
5. Kampfrunde
Sebald Hampelzahn - K: 3; Angriff: keiner; Verteidigung: 2
Ellesar Telcontar - K: 2; Angriff: 1; Verteidigung: 5
Sebald Hampelzahn gelingt die Flucht.
+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!+!
Eure Priester nehmen hochmütig Eure Tempelspende von 100 Goldohren hin. Euer Glaubensniveau steigt um einen Punkt.
Ihr stellt 99 Verteidiger in Wurzfalle (36) ab.

Euer Heer aus Wurzfalle (36):
Für den Nachschub nach Klumpfels (16) (Gebirge) zahlt Ihr 0 Goldohren.
In den Ruinen einer Burg verbirgt sich ein Monster (Zentaur (A8, V8, M9, K10, E51)).
Ihr erhaltet die Kontrolle über Klumpfels (16).
Für den Nachschub nach Trollbergen (17) (Ebene) zahlt Ihr 2 Goldohren.
In einem verlassenen Turm soll ein Monster (Gnom (A5, V2, M3, K4, E15)) hausen.
Ihr erhaltet die Kontrolle über Trollbergen (17).
Für den Nachschub nach Greisenlund (18) (Gebirge) zahlt Ihr 7 Goldohren.
In den Ruinen einer Burg verbirgt sich ein Monster (Höllenmädchen (A13, V12, M11, K18, E115 - Verführ, Mangr2, Mvert2)).
Ihr erhaltet die Kontrolle über Greisenlund (18).
Für den Nachschub nach Sockenkirch (37) (Wald) zahlt Ihr 21 Goldohren.
Für den Durchzug durch Sockenkirch (37) zahlt Ihr 4 G.
Kargath Quaddelritter freut sich über die Zusatzeinnahme.
Für den Nachschub nach Knorpelbrünn (38) (Sumpf) zahlt Ihr 64 Goldohren.
Außer dem Geblubber der Gasblasen hört man die unmißverständlichen Geräusche eines feindlichen Wesens (Griffon (A8, V9, M6, K11, E72 - Blink, Mangr2)).
Ihr erhaltet die Kontrolle über Knorpelbrünn (38).
Als Euer Heer durch diesen Landstrich zieht, sieht ein aufmerksamer Soldat ein kleines Täschchen, das offenbar in einem Kraftfeld eingeschlossen ist.
Wenn Ihr dies näher erforschen wollt, solltet Ihr einen Feldzug (nicht: einen Unterstützungsfeldzug) in diesem Landstrich enden lassen.
Für den Nachschub nach Nierenkamp (19) (Gebirge) zahlt Ihr 194 Goldohren.
In einer Felsenschlucht ist die Behausung eines Monsters (Kampfkamel (A6, V4, M15, K6, E59 - Gift1, Lähm)) zu finden.
1 Soldatenork wird von ein paar Goldgräberzwergen ausersehen, als tragende Säule ihrer Stollen zu dienen.
Ihr erhaltet die Kontrolle über Nierenkamp (19).

Ihr verliert die Kontrolle über Knorpelbrünn (38) an Kargath Quaddelritter.

Ihr verliert die Kontrolle über Greisenlund (18) an Kargath Quaddelritter.

Ihr verliert die Kontrolle über Trollbergen (17) an Kargath Quaddelritter.

Ihr verliert die Kontrolle über Klumpfels (16) an Kargath Quaddelritter.

Ihr verliert die Kontrolle über Nierenkamp (19) an Mongan Rostknecht.

Euer Heer aus Wurzfalle (36) findet kein Heer aus Nierenkamp (19).
Ihr erhaltet die Kontrolle über Nierenkamp (19) von Mongan Rostknecht.
In Nierenkamp (19) stehen ungefähr 10 unterstützungswillige fremde Soldatenorks beschäftigungslos herum.

Karawane nach Gellenbrück (134):
Für die Karawanenwagen verbraucht Ihr 17 e Holz.
Die Karawane hat 3040 Goldohren erhandelt.
Eure Karawane wurde von unbekannten Soldaten eines anderen Stammesführers überfallen. Deren HSF: 1.38.
Damit ist alles, was die Karawane erhandelt hat, verloren.

Eure Bauern pflanzen sich fort: 64 Bauernorks mehr.
Eure Sklaven vermehren sich nicht.
Eure Kaufleute zahlen 920 Goldohren an Steuern.
Bei Euch hoffen 11 neue Kaufleute auf hohe Gewinne.
Eure Schweineherde vermehrt sich um 5 Schweine.
Erntezeit ist gleichzeitig eine Zeit des Saufens, Hurens und der Völlerei. Dennoch schaffen Eure Bauernorks es, immerhin 698 LE zu ernten (1.54 pro Ork).
Eure Sklaven ernten 10 LE (1.00 pro Ork).
Für einen Orkhort in Gelbwutzen (55) setzt Ihr 150 Goldohren und 3 Eurer Stammesheersoldaten ein.
Ihr habt in Gelbwutzen (55) einen Orkhort eingerichtet.

Orks lieben Sümpfe, und daher liebt Ihr Eure Heimat. Braunschwarzer Schlamm, faulige Gase, vermodernde und verkrüppelte Bäume, tückisch begehbar erscheinender Boden und dazu ständiger gräulicher Nebel - wirklich eine Perle unter den Ländern im Schwarzen Reich.
Als Ihr Euer Stammesgebiet begeht, fällt Euch auf, daß hier und da Spitzen von vergangenen Gebäuden aus dem Matsch ragen. Da kommt Euch ein brillanter Gedanke, der ein weiterer Beweis dafür ist (wenn man ihn überhaupt noch bräuchte), daß Ihr zu Recht Stammesführer geworden seid:
Ihr laßt die Ruinen ausgraben und zerschlagen. So habt Ihr immerhin 30 e Stein gewonnen, die Euch gegenüber Euren Konkurrenten einen wertvollen Vorsprung verschaffen.
:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*
Der Erzpriester des Schwarzen Reiches liebt es, wenn große Heere mutiger Orkfürsten durch das Schwarze Reich trampeln, denn dann rückt der Zeitpunkt näher, in dem der Frieden eines Hochkönigs Reichtum für die Priester verspricht.
Um die Stammesführer anzuspornen, verleiht Illmir Steißschneider daher gerne ab und zu Orden, die zwar nichts weiter bewirken, aber immerhin nett klingen und an Eurer Heldenbrust schmuck ausschauen.
Ob die Orden wirklich nur bloße Dekoration sind? Illmir meint das offensichtlich, aber er ist schließlich auch nur Erzpriester.
Illmir Steißschneider verleiht Euch einen Orden: der Silberne Bierkrug.
:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*:*
* + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + *
Der Erzpriester des Schwarzen Reiches, Illmir Steißschneider, wünscht sich, daß gerade die Stammesfürsten Vorbilder im Glauben werden. Er hat daher beschlossen, die Stammesführer in die Priesterschaft aufzunehmen.
Ihr erhaltet einen geistlichen Titel, der Eurer Stärke im Glauben angemessen ist. Illmir Steißschneider erwartet natürlich, daß Ihr Euch finanziell Eurem Tempel annehmt, wenn Ihr schon auf nur weltliche Weise Khurrad dient.
Die Priesterschaft hält nichts von übereilten Beförderungen. Daher könnt Ihr in jedem Jahr nur um eine Stufe in der Priesterhierachie steigen, soweit es Euer Glaube zuläßt, aber selbstverständlich weit fallen, wenn Ihr ungläubig werdet.
Die Titel sollen Euch motivieren, aber sie erhöhen auch die Bereitschaft Eurer Bevölkerung, die alljährlichen Frondienste in den Produktionsstätten zu leisten.
Besonders Eure Sklaven schicken sich bei einem hohen Glaubensrang williger drein, als Knechte auf den Feldern Eurer Bauern zu arbeiten.
* + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + * + *
Bei einem Abendessen für den Tempelunterpriester berichtet Euch dieser, daß Euch der Tempeloberpriester die Verleihung des Titels "Ketzer" durch Illmir Steißschneider verschwiegen hat.

Ein Spion berichtet aus Narbenkamp (14):
Der Landstrich hat den Terraintyp Sumpf.
Er wird von Duglum Gnollstampfer kontrolliert.
In einer versinkenden Höhle vegetiert ein Monster (Lichprinz (A16, V16, M14, K30, E307 - Ghul, Unverw6, Lähm, Ment, Regen4, Anti-Unverw)) dahin.

Euer Spion in Koboldinsel (35): Vielleicht hätte es Euch eine Warnung sein sollen, daß er ZWEI Augenklappen trug.

Ein Spion berichtet aus Rumpelgrube (56):
Der Landstrich hat den Terraintyp Ebene.
In dem Landstrich wohnt der Stamm von Häuptling Frollo Bleichmeister.
Eine Burg der Klasse 1 reckt ihre Zinnen in den grauen Himmel.
Der Durchzugsstatus ist auf 1 G pro Ork gesetzt.
105 Orks stehen unter Waffen.
Heereswerte: Waffen 0.
7960 Goldohren sollen in den Schatztruhen versteckt sein.
Produktvorräte:
Schnaps: 10, Natternblut: 4.
557 Bauern fristen ihr kärgliches Dasein.
Euer Spion berichtet von kühnen Recken, die für den Stamm und sich selbst Wunderdinge vollbringen (oder jedenfalls behaupten, daß sie das in Zukunft tun werden):
1.: Stümper Ghorsch Sockenkiller: Lvl 1, E40, A9, V9, M9, MaxK9, HSF 1.28
2.: Stümper Tambor Onkelblöm: Lvl 1, E10, A7, V9, M9, MaxK8, HSF 1.26
3.: Stümper Urquat Speerzwicker: Lvl 1, E5, A7, V9, M9, MaxK9, HSF 1.27

Ein Spion berichtet aus Gelbwutzen (55):
Der Landstrich hat den Terraintyp Sumpf.
In einer versinkenden Höhle vegetiert ein Monster (Daergar (A7, V5, M7, K10, E35)) dahin.

Ein Spion berichtet aus Dünkeltempel (15):
Der Landstrich hat den Terraintyp Sumpf.
Er wird von Duglum Gnollstampfer kontrolliert.
In einer versinkenden Höhle vegetiert ein Monster (Daewar (A8, V8, M7, K9, E60 - Berserk)) dahin.

Aus aller Welt:

Durchschnittliches Goldohrvermögen nach den VK-Befehlen - Echtspieler: 4631 G; Bitorks: 4764 G.

Sklavenmarkt
Gesamtumsatz: 6062 G und 273 Sklaven.
Kleinster bezahlter Sklavenpreis: 21.10 G. Höchster bezahlter Sklavenpreis: 26.67 G. Durchschnittspreis: 22.21 G.
Es waren noch Abnehmer für 377 Sklaven vorhanden.

- Belagerungen:
SchlachtortAngreiferSchlachtortAngreifer
90 Rostau 111 der Krippe 359 Eisenböken 376 Heimtücken>

- Karawanen:
vonnachvonnach
154 Elbenhagen 79 Magenstunz> 25 Lungengrube 90 Rostau
32 Beutelsend 105 Quallengru> 267 Menschenwa> 243 Nierenschl>
357 Gnomspreng> 273 Spinnengrad 37 Sockenkirch 111 der Krippe
349 Lumpenhütt> 362 Grunzhöll
Weit und breit ist kein Drache zu sehen.
Fremde Kaufleute bieten an (GB-Sonderangebot): 833 e Leder.

Aus der Gesellschaft:
Sievert Schleimvernichter aus Gramheide (302) wurde Unterhäuptling.
Schlunk Ummenberger aus Rostau (90) wurde Unterhäuptling.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Tempelpriester geben bekannt:
Die Tempelpriester sind allgemein unzufrieden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gollum-Neidtabelle - Jahr 1:
PlatzPunkteStammesführer
1.4249*Ritter Jesus aus der Krippe (111)
2.3614Häuptling Tschaka Tschaka aus Bum Bum (268)
3.3556Häuptling Z.Ork aus Adventureland (215)
4.3261*Rittersfrau Schneewittchen aus Hinter den sieben Bergen (231)
5.3090Häuptling Moradon Lungenschatten aus Quallengrund (105)
6.3053Häuptling Tinitus Eitelhunger aus Rückenasche (68)
7.3014Häuptling Caractacus Grollbold aus Unterheuer (294)
8.3014Häuptling Graym Kettenhasser aus Amselhörn (42)
9.2986Häuptling Hironymus von Hinterlist aus Heimtückenhort (376)
10.2939Häuptling Orkati aus Bruchhausen (184)
11.2889Häuptling Julius Quallenschneider aus Sturmhorn (346)
12.2826Häuptling Herbstmeister aus Schwarz-Gelb Unerwuenscht (168)
13.2817Häuptling Morose Dolchtod aus Schmalzgrund (139)
14.2811Häuptling MAULWURF aus DEM LOCH (319)
15.2808Häuptling Yergius Grottenhintern aus Lungengrube (25)
16.2767Häuptling Torg Bibbermeister aus Koboldförde (282)
17.2593Häuptling Makhon Vorderfried aus Wurzfalle (36)
18.2475Häuptling Cobar Sturmnöler aus Kugelburg (239)
19.2266Häuptling Makahl Hyänenkhan aus Grunzhöll (362)
20.2174Häuptling Bilbo Beutlin aus Beutelsend (32)
Geänderten Rängen ist ein Sternchen vorangestellt. Der größte Goldschatz beträgt 20528 Goldohren; das höchste Magieniveau 10 Punkte.

Ruhmeshalle der Helden im Schwarzen Reich:
Pl.HeldausEAVMK
1Mück Schleimstampfer2155567911
2Belek Eselmakler3025099812
3Oppel Löwenzwacker1545078713
4Elgar Quaddelstinker2394896811
5Harm Senkbohrer3514579811

Häuptling Makhon Vorderfried (Ketzer)

Eure Orden:
der Silberne Bierkrug

Euer Stamm:

Bev.-gr.ZahlAnteilSonstiges
Bauern45467.3%---
Sklaven101.5%---
Wiss.10.1%WN: 1; VW-Grenze: 20
Magier10.1%MN: 10
Priester20.3%Glaube: 2/gewöhnt: 100 @
Kaufl.11116.4%Steuer: 10; Bazare: 0
Soldaten9614.2%AC: 3
Gesamt675------

Die meisten Eurer Händler sind dürre Gestalten, die außerhalb der Geschäftszeiten betteln gehen müssen.
Budget Eurer Kaufleute: mindestens 7800 Goldohren (über die autom. Abb. hinaus).

Die nächsten Ränge
NrBez.UHBKGoldSoldMNGlGRbSRbHS+
1Häuptling01771961020010
2Ritter11------15
3Baron21------20
4Räuberbaron21----1-25

Eure Zaubersprüche: KHURRADS GUNST (6)

Produktvorräte
ProduktNr.VorratErtragGesDEPreisWert
Holz126132020520
Stein230---06180
LE7708------85664
Schwefel9434330301290
Natternblut1041---191764
Gold: 771, Schweine: 55

Nach den automatischen Abbuchungen:
31 LE (Wert: 248 G) und 1322 Goldohren.

Helden (Kosten für die nächste Heldenanwerbung: 8000 G):
1.: Novize Sebald Hampelzahn: Lvl 2, E35 (HX: 2), A7, V8, M7, K10, F7, H:Angr, HSF 1.29
2.: Stümper Erwin Marterknapser: Lvl 1, E10, A9, V9, M7, K8, F7, H:Angr, HSF 1.26
3.: Stümper Yathun Bimbesaal: Lvl 1, E5, A9, V8, M8, K9, F8, H:Angr, HSF 1.27
(Lvl: Level, E: Erfahrung, HX: Bonus, A: Angriff, V: Verteidigung, M: Mentalkr., K: Körperkr./Maximum, F: Fluchtgrenze, H: Heereshilfe (-: keine, Vert: Verteidigung, Angr: Angriff), HSF: Heldenstärkenfaktor, +x: Schatzauswirkung)

Monster in den von Euch kontrollierten Landstrichen:
19: Kampfkamel (A6, V4, M15, K6, E59 - Gift1, Lähm)

Produktion
NrTBSoldatFsSBEMSaDiSnSw
19Gx --------
36S1 9620: 13-----30: 43
T: Terraintyp; "x" in der Spalte "B": kein Burgbau möglich; Zahlen vor dem Doppelpunkt: Durchschnittsertrag; Zahlen nach dem Doppelpunkt: tatsächlicher Ertrag.

Heere
NrTBDSoldatMoErRsWaHSFKataBrndName
36S12 9650 0 0 0 1.4 - -Wurzfalle
HSF: (1+Mo*0.005)*(1+Er*0.01)*(1+Rs*0.005)*(1+Wa*0.005)*Rangfaktor Burgfaktor nicht berechnet.

Kosten für Söldner und Soldaten
SöldnerSoldaten
2010

Eure Orkhorte (Feld-Nr./Stärke): 55/3

Statistik
Erfolgreiche Heldenkämpfe:3 von 7
Gestorbene Helden: 0 Behinderte Helden: 0
Karawanen: 1Aufwand: 1000 Ertrag: 0
Eigene Tote:0 von 0 eingesetzten Soldaten
Tote Gegner:0 von 0 eingesetzten Soldaten
Erfolgreiche Goldraubzüge:0 von 0
Erfolgreiche Sklavenraubzüge:0 von 0
Erfolgreiche Nebenburgbelagerungen:0 von 0
Erfolgreiche Stammesbelagerungen:0 von 0
Eigene verlorene Nebenburgen:0
Gegnerische erfolgreiche Stammesbelagerungen:0
Größte Heeresstärke im Kampf:0

An alle:

---
Vom GM:
Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
---
Von Graym Kettenhasser (13) aus Amselhörn (42):
Suche Partner fuer Kontor- und Infotausch!
Hemul@hatifnatten.de

---
Ein Grund ist immer ein Grund. [Christian Becker]

Zum Seitenanfang