Age of Steam

Age Of Steam
Age Of Steam (AoS) ist eines der besten Eisenbahnspiele, das ich kenne. Eigentlich bin ich ja Fan der 18xx-Brettspiele, aber als berufstätiger Familienvater sind sie praktisch unspielbar. Age Of Steam hat gerade den richtigen Umfang und ist immer noch anspruchsvoll genug, um die Lücke zu füllen. Nur meinen Sohn muß ich noch überzeugen, es gut zu finden.

Einen entscheidenden Nachteil hat das Spiel allerdings: Es ist zur Zeit (Mai 2007) vergriffen. Angeblich soll es 2008 eine Neuauflage geben. Daher werde ich hier auch nicht im einzelnen beschreiben, warum das Spiel so gut ist oder worum es geht. Sinn dieser Seite ist es, AoS-Spielern unsere Hausregeln zu präsentieren. Sie machen das Spiel meiner Meinung nach noch besser und berechenbarer. Ich spiele AoS meistens zu dritt, und dafür passen die Hausregeln jedenfalls hervorragend:

Aktion Turn Order: Wer diese Aktion wählt, ist im nächsten Zug der Erste.

Neben Production gehört Turn Order zu den Aktionen, die man normalerweise nicht wählt, wenn es was besseres gibt. Verstärkt man diese Aktion aber in der beschriebenen Weise, wird sie eine echte Alternative.

Aktion Production: Wer diese Aktion wählt, nimmt sich sofort (also noch in der Aktionswahlphase) einen Güterwürfel aus dem Vorrat. Der Würfel wird nicht blind gezogen, sondern man darf sich aus dem Vorrat einen aussuchen. Danach plaziert man ihn in eine Stadt seiner Wahl.

Die Production-Aktion in der Originalregel ist ein unberechenbares Glücksspiel. In der vorgeschlagenen Form wird es besonders in den letzten Zügen eine umlagerte Aktion.

Nachschubphase:

a) Beim 3-Personen-Spiel wird in den Zügen 1, 4 und 7 der jeweils erste Würfel in der Spalte der Städte mit der Nummer 1 und 4 und der darunter stehenden New Cities (falls schon gebaut) in die jeweilige Stadt gelegt. Bei den Zügen 2, 5 und 8 sind es entsprechend die Städte 2 und 5, und bei den Zügen 3, 6 und 9 die Städte 3 und 6.

b) Im 4- und 5-Personen-Spiel werden in den Zügen mit ungeraden Nummern die Städte mit ungeraden Nummern (und die entsprechenden New Cities) bedient, in Zügen mit geraden Nummern die Städte mit geraden Nummern (es gibt aber keine Produktion im Zug 7).

c) Leer ist leer. Wenn eine Spalte erschöpft ist, ist es Pech.

Wir sind ja nicht im Kasino - diese Würfelei verträgt sich nicht mit dem Geist eines sonst so schön zufallsunabhängigen Strategiespiels.